Ein französischer Kunde hat uns mit dem Transport einer 1250 to Schrottschere nach Kuwait beauftragt. Die zerlegte Maschine besteht aus Teilen mit Stückgewichten bis zu 89 to. Unsere Spezialfahrzeuge haben bei den verschiedenen Lieferwerken in Italien und Frankreich insgesamt 366 to mit ca. 700 cbm geladen. Das ganze Projekt wurde zunächst in Venedig zwischengelagert.
Diverse „Kleinteile“ , die bei einer solchen Maschine auch schon mal 15 to wiegen können, hat unser italienischer Partner in Venedig in 40‘ Container stauen lassen. Containerabfahrten ab Venedig nach Shuaiba gibt es regelmäßig. Diese Schiffe sind jedoch für Break Bulk Verladung nicht ausgerüstet.
Der Aufbau der Schrottschere erfolgt direkt in Shuaiba nahe dem Hafen in der Industrial Area. Der Hafen Shuaiba verfügt jedoch nicht über geeignetes Equipment zum Löschen der schweren Break Bulk Kolli. Um größere Landtransporte zu vermeiden war eine brauchbare Lösung gefragt.
Diese fand unsere Abteilung Projektverschiffung mit einem Teilcharter auf einen Heavy Lift Carrier. Zwei bordeigene 400 to Kräne werden in Shuaiba auch die 89 to Kolli sicher an Land absetzen.