Home / news / Speedlog befördert einen Trockner nach Holland

Speedlog befördert einen Trockner nach Holland

Einen Trockner mit 77 to, 13m x 4,2m x 4m und Zubehör von Kassel nach Koog aan de Zaan bekamen wir von unserem Kunden VetterTec in Auftrag.

Wegen der Höhe des Trockners musste dafür eine Kesselbrücke eingesetzt werden. Das macht das ganze nochmal etwas größer: 44m x 5,15m x 4,45m, 14 Achsen, lautete das Ergebnis. Ein ziemlicher Brocken!
Nach Streckenprüfung, diversen Streckenänderungen in Deutschland und Zustimmung der Behörden stand dann endlich ein geeigneter Fahrtweg bis zur holländischen Grenze fest. Leider kam erst dann die Ablehnung des Genehmigungsantrages aus Holland. Zu groß und zu schwer für diesen Weg lautete der Kommentar. Und: keine Alternativstrecke über Land vorhanden.

Wenn das, wie hier, kurzfristig vor dem geplanten Transporttermin erfolgt, müssen unsere Spezialisten schon mal 130% geben und kommen ganz schön ins Schwitzen. So geschehen Ende September. Also geht’s nur übers Wasser. Und Holland hat ja zum Glück viele Wasserstraßen.

Genehmigung neu beantragt nach Oberhausen, dort Umschlag ins Binnenschiff arrangiert und übers Wasser nach Koog. Natürlich hat der Empfänger einen Wasseranschluss und kann den Trockner dort direkt mit Mobilkranen aus dem Schiff entladen. Planmäßig.

Dort kann der Trockner nun nach Zusammenbau, Anschluss und Inbetriebnahme in den Produktionsprozess integriert werden. Das englische Unternehmen mit ca. 30 Betriebsstätten weltweit stellt in Koog aus Mais und Getreideprodukten hochwertige Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie her.