Leistungsschalter dienen als Bauteil der Stromproduktion einer zuverlässigen, effizienten und ausfallsicheren Stromversorgung.
Einen nicht ganz alltäglichen Transportauftrag in die Schweiz erteilte uns kürzlich einer unserer Kunden. Zwei Leistungsschalter, 2 to und 4 to schwer, sollten ins Hochgebirge transportiert werden. Zielorte waren Ferpède bei Arolla und Zmutt oberhalb von Zermatt. Arolla zum Beispiel war noch 1959 nur per Jeep erreichbar, bis die Kraftwerkgesellschaft «Grande Dixence» 1960 das Strässchen für Lastwagen ausbaute. Beide Weiler liegen etwa auf 2000m üNN und sind nach Lufttlinie nur wenige km voneinander entfernt. Leider blockieren ein paar Viertausender die Verbindung, sodass sie jeweils einzeln angefahren werden mussten. Um diese Jahreszeit lassen sich diese Regionen allerdings nur mit Allrad-LKWs und Schneeketten erreichen.
Wirbeförderten die beiden Schalter zu unseren schweizer Partnerspediteuren, die sie dann nach Erteilung der Sondergenehmigung (Zermatt ist autofrei!) auf Allradfahrzeuge umluden und die Zustellung zu den Kraftwerken hoch oben im Wallis vornahmen.