Sie werden täglich millionenfach überfahren und doch kaum wahrgenommen: Fahrbahnübergänge. Ein global präsenter Spezialist und Hersteller von Brückenlagern und Fahrbahnübergängen und langjähriger Speedlog-Kunde beauftragte uns mit dem Transport eines 20,8m langen und 8 to schweren Fahrbahnüberganges vom Herstellerwerk in Ungarn an eine Baustelle auf der A3 bei Weibersbrunn. Nach Erneuerung des Überganges kann der Verkehr dort wieder komfortabler fliessen. Wobei „fliessen“ auf diesem Streckanabschnitt eher selten zutrifft. Was aber nicht am Fahrbahnübergang liegt.
Der Hersteller beschreibt den Einsatz wie folgt: Fahrbahnübergänge für Brücken haben die Aufgabe, die Fuge zwischen Brückenbauwerk und Fahrbahn zu überbrücken. Diese Fuge verändert sich. Die Übergänge müssen in der Lage sein, die auftretenden Bewegungen der Brücke möglichst ohne Zwängung aufzunehmen.
Dabei muss die Verkehrssicherheit, die erforderliche Dehnlänge und auch die Wasserdichtigkeit gewährleistet sein. Je nach Bauwerksgegebenheiten und Dehnlänge werden diese Fugen mit einzelligen Raumfugen, mehrzelligen Lamellenfugen oder Fingerfugen überbrückt.